Inhalte für digitale Kurse und Seminare
Im Bereich Fortbildungen, Supervision und Vorbereitungskurse (allg. Qualifizierung) für Ehrenamtliche gab es unterschiedliche Perspektiven, die sich im Laufe der Pandemie in ihrer Gewichtung verschoben haben. Am Anfang gab es viele Fragezeichen: Selbsterfahrung, Sprechen über Gefühle, Reaktion auf Traueräußerungen, Übungen zur Wahrnehmung – funktioniert das auch am Bildschirm? Reichen Online-Seminare aus, um diese intensiven Inhalte vermitteln zu können? Und es war zu Beginn schnell klar, dass per Videokonferenz eher sachliche Inhalte vermittelt werden können, bei denen eine vertrauensvolle Atmosphäre und persönliche Offenheit weniger bedeutsam sind. Die Einstellung mit zunehmenden Erfahrungen hat sich geändert und so gibt es jetzt zahlreiche Kurskonzepte, die zeigen, dass jedes Thema in einem Online-Format qualitativ und im Sinne der Hospizidee erfahrbar gemacht werden kann. Manche Themen benötigen dabei eine umfangreichere Vorbereitung (z.B. durch Versendung von Texten und Material im Vorfeld an die Teilnehmenden) und sicherlich lassen sich reine Informationsthemen unkomplizierter in einer Videokonferenz vermitteln. Aber auch Themen wie Biographiearbeit und ähnliche sind digital gut erfahrbar. Eine Kombination aus Präsenz- und Online-Kursen ist an dieser Stelle wieder eine Empfehlung.
Zwei Themen möchten wir hier näher beleuchten:
Schon lange wissen wir, dass enge persönliche Beziehungen nicht daran geknüpft sind, sich körperlich am selben Ort aufzuhalten. Briefe, Telefon, E-Mails und soziale Medien sorgen dafür, dass wir unsere Kontakte ortsunabhängig aufbauen und pflegen können. Unsere physische Anwesenheit ist nicht erforderlich, um erfüllende Bindungen zu anderen zu unterhalten. Eigentlich müsste man also eher von Distant Socializing sprechen.
Klar ist: Wir brauchen den direkten Kontakt und das Miteinander. Die räumliche Nähe ist wie eine Sauerstoffzufuhr, ohne die auch Fernbeziehungen nicht atmen und gedeihen können. Aber sicher ist auch: Wir können unseren Alltag vorübergehend in die Distanz verlagern, ohne uns aus den Augen zu verlieren.
In Online-Fortbildungen, gerade mit Menschen, die sich vorher nicht intensiv mit den Themen Sterben, Tod und Trauer auseinandergesetzt haben, kam von vielen Teilnehmenden gar die Rückmeldung, dass sie sich bei diesem Format teilweise mehr darauf einlassen konnten und sich mehr mit ihrer eigenen Endlichkeit auseinandergesetzt haben. Der Bildschirm als eine Art Puffer zwischen mir selbst und den anderen Teilnehmenden schafft Raum, zunächst eigenständig damit umzugehen.
Online-Kurse als zweitbeste Variante daher, weil die Teilnehmenden die erhaltenen Informationen sehr schätzen, viele Teilnehmende jedoch den persönlichen Austausch und private Gespräche vermissten. Die gute Annahme der Online-Angebote lag nicht zuletzt darin begründet, dass die Atmosphäre von den Teilnehmenden als wertschätzend und offen beschrieben wurde. Es gab genügend Raum, eigene Fragen beantwortet zu bekommen, Informationen konnten vermittelt werden und die klare Struktur der Kurse half, Wissen zu erlangen.
Wie verhalte ich mich?
- Mikrophon in der Regel „stumm“ geschaltet lassen, die Stummschaltung nur aufheben, wenn Sie auch sprechen, so werden Störgeräusche vermieden.
- Eine Freigabe der Kamera unterstützt eine kommunikative Atmosphäre, wenn es zu viele Teilnehmer:innen sind, die Qualität auf „niedrig“ setzen, damit die Internetverbindung stabil bleibt und nicht überstrapaziert wird.
Was sind die technischen Voraussetzungen?
- eine stabile Internetverbindung (WLAN, noch stabiler wäre eine LAN-Verbindung über Kabel)
- PC oder Laptop mit Kamera, Mikrophone und Lautsprecher (alternativ auch Smartphone oder Tablet)
Hinweise für die Teilnahme an Videokonferenzen, Online-Seminaren etc.
- Belichtung/Licht-Situation: Für eine gute Bildqualität ist eine gute Beleuchtung wichtig. Der Raum sollte nicht zu dunkel sein. Die Kamera sollte genug Licht einfangen können, um ein gut sicht- und erkennbares Bild zu übertragen. Das Lichte sollte von vorne kommen.
- Video: Es gibt verschiedene Optionen: 1. externe Webcam über USB angeschlossen oder 2. integrierte Kamera am Laptop/Smartphone/Tablet
- Ton: Eine akustische Verbindung kann entweder über 1. externe Kopfhörer per Kabel/USB angeschlossen werden, alternativ auch über Funk also Bluetooth, oder die Übertragung kann 2. Übertragung über integrierte Kamera am Laptop/Smartphone/Tablet geschehen.
Wie logge ich mich zu einer Videokonferenz, einem Online-Seminar ein?
- In der Regel erhalten Sie spätestens ein bis zwei Tage vor der Videokonferenz oder dem Online-Seminar eine E-Mail mit einem Link. Dieser Link ist Ihre Einladung zur Videokonferenz oder zum Seminar.
- Um sich zur Videokonferenz oder zum Online-Seminare hinzu zu schalten, klicken Sie auf den Link in Ihrer E-Mail. Es kann sein, dass Sie gebeten werden einen „Meeting-Code“ oder „Kenncode“ einzugeben. Insofern ein „Meeting-Code“ oder „Kenncode“ abgefragt wird, finden Sie diesen ebenfalls in der Einladungs-E-Mail an Sie. Diesen „Meeting-Code“ oder „Kenncode“ geben Sie ein. Sie werden weiter gebeten Ihren Namen anzugeben. Danach kann es losgehen. Sollten Sie einen Moment warten müssen, sind Sie in einem Warteraum gelandet. Sie werden von der Person, die die Veranstaltung betreut „in das Seminar hineingelassen“ und sind dann im eigentlichen Konferenz- oder Seminarraum.
Wie kann ich mich gut auf die Teilnahme vorbereiten?
- Schaffen Sie sich eine möglichst störungsfreie Atmosphäre.
- Es ist hilfreich, wenn der Hintergrund möglichst reizarm ist.
- Sorgen Sie durch Licht von vorne für eine gelungen Beleuchtung und ein gut sichtbares Bild.
- Stellen Sie sich ggf. ein Getränk und Snacks bereit.
- Stellen Sie sicher, dass Sie die verwendete Plattform installiert haben (z.B. bei ZOOM ist eine vorherige Installation notwendig, bevor die Software genutzt werden kann).
- Bringen Sie ca. 15 Minuten vor Beginn der Online-Fortbildung die Technik in Position.
Verhalten bei technischen Problemen
- Sollten technische Probleme auftreten, lassen sich diese oft beheben, wenn Sie die Konferenz oder das Seminar verlassen und sich erneut einloggen.
Best Practice
Hier sind Organisationen und Anbieter aufgeführt, die weiterhin und erfolgreich Kurse im Online-Format anbieten. Diese Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann sicherlich erweitert werden.
Das Lebensende und Sterben unserer Angehörigen, Freunde und Nachbarn macht uns oft hilflos, denn uraltes Wissen zum Sterbegeleit ist mit der Industrialisierung schleichend verloren gegangen. Um dieses Wissen zurückzugewinnen, gibt es den Kurzkurs zur „Letzten Hilfe“. In diesen Letzte Hilfe Kursen lernen interessierte Bürgerinnen und Bürger, was sie für die ihnen Nahestehenden am Ende des Lebens tun können.
- Zum Beispiel als Online-Angebote der Malteser Akademie
Malteser Hospizdienste Schwerte haben Anfang 2021 den ersten digitalen Vorbereitungskurs für ehrenamtliche Hospizbegleiter und -begleiterinnen gestartet. Die Teilnehmenden und das Leitungsteam haben sich auf dieses Experiment eingelassen – mit Erfolg!
Durch den Beginn der Corona-Pandemie Anfang 2020 wurde die Akademie des Deutschen Kinderhospizvereins (DKHV), wie viele Bildungseinrichtungen, vor die Herausforderung gestellt, Alternativen zu den geplanten Präsenz-Angeboten anzubieten. Für kreative Seminare für junge Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung und deren Familien wurden „Bildungspäckchen“ versendet und mit einem ergänzenden digitalen Programm versehen. So konnten sich die Teilnehmenden beispielsweise über die Plattform ZOOM kennenlernen. Für ehrenamtlich Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendhospizarbeit wurden relevante Themen digital aufbereitet und zusammen mit den Teilnehmenden erarbeitet. Was zu Beginn eine notwendige Alternative war, ist nun fester Bestandteil des Bildungsprogramms der Akademie.
Die Hospiz Akademie Bamberg hat ein breites Angebot auch an Online- und Hybridkursen und -seminaren.
Trauer leben. Gemeinsam. Mit Familienmitgliedern, im Freundeskreis und mitten in der Gesellschaft. Manchmal mit der Unterstützung von TrauerbegleiterInnen. Das ist es, was die erfahrende Trauerbegleiterin Chris Paul erreichen möchte, für alle Menschen, die einen Verlust erleben und damit weiterleben. Viele ihrer Seminare bietet Chris Paul auch online an.