Details zur Veranstaltung
Im Mittelpunkt dieses Basisseminars für angehende Koordinator*innen steht die Erweiterung der eigenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Qualifizierung für die koordinierenden Aufgaben in der ambulanten Hospizarbeit.
Das Seminar umfasst 4 Tage in Präsenz (Mo, 29.09.2025 - Do, 02.10.2025) und einen digitalen Tag (08.10.2025)
Inhalte sind z.B.
- Einführung in Organisations- und Leistungsstrukturen von Einrichtungen der Hospiz- und Palliativpflege, Rollenerwartungen an Koordinator*innen
- Einführung in rechtliche Grundlagen und aktuelle Entwicklungen in der Hospizarbeit
- Ehrenamtliche Mitarbeitende und ihre Bedeutung für die Hospizarbeit
- Begleitungskonzept, Ausbildungs- und Qualifizierungskonzept
- Hospizkoordination im Versorgungsnetzwerk
- Einführung in das Zeitmanagement für Koordinator*innen
- Grundlagen für die Büro- und Arbeitsorganisation bezogen auf die ambulante Hospizarbeit
- Erstkontakt, Auftragsgespräch, Begleitvereinbarung/-auftrag, Beratung in der Hospizarbeit
- Dokumentation der Koordinatorentätigkeit
- Stress und Burnoutprophylaxe, Bedeutung in der Hospizarbeit
- Umgang mit schwierigen Situationen in der Arbeit mit ehrenamtlichen Mitarbeitenden und anderes.
Das Seminar entspricht den gesetzlichen Vorgaben für die Förderung ambulanter Hospizarbeit gemäß dem § 39a des SGB V. Es umfasst 40 Stunden und endet mit der Vergabe des Zertifikats.
Veranstaltungsgebühr: 650,00 Euro
(inkl. Seminarunterlagen, Verpflegung & Getränke)
zusätzlich buchbar Übernachtung mit Frühstückt.