Details zur Veranstaltung
Modul 2 vom 03.05. - 07.05.2025
nach dem Kursbuch der Bundesärztekammer, den Vorgaben der Ärztekammer Schleswig-Holstein und den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin. Gültig für alle Ärztekammern und Bundesweit anerkannt.
Das von uns angebotene interdisziplinäre Seminar basiert auf den Vorgaben und Empfehlungen des Kursbuches „Palliativmedizin“ der Bundesärztekammer zum Erwerb der entsprechenden Zusatzbezeichnung. Diese Zusatzbezeichnung kann von FachärztInnen aller Disziplinen erworben werden; die von uns angebotene Fortbildung ist Voraussetzung dafür und für die Teilnahme an den Fallseminaren einschließlich Supervision der Module I, II und III.
In der Kursweiterbildung soll außer der Vermittlung medizinischer Fachkenntnisse vor allem auch das palliative Denken und Planen vermittelt werden, das sich entscheidend von dem sonst ganz vom kurativen Ansatz geprägten Vorgehen unterscheidet. Eine besondere Sensibilisierung für psychosoziale, spirituelle und ganzheitliche palliativmedizinische Aspekte soll helfen, die besonderen Probleme inkurabel erkrankter Menschen in verschiedenen Stadien ihres Leidens erkennen, diagnostizieren und adäquat behandeln zu können.
Mit der Kursweiterbildung „Palliativmedizin“ wenden wir uns daher sowohl an Kolleginnen und Kollegen, die die Zusatzbezeichnung erwerben wollen, als auch besonders an diejenigen, die sich einen umfassenden Überblick über die aktuelle Entwicklung in den unterschiedlichen Aspekten der Palliativmedizin in ihren jeweiligen Fachgebieten verschaffen wollen. Die rasante Weiterentwicklung der Spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV) ist ein weiterer Grund, sich mit der Teilnahme an diesem Seminar für eine Teilnahme an den entstehenden Netzwerken zu qualifizieren.