Trauer um Dr. Karin Schamböck-Caro, Verlegerin des hospiz verlags

Der Deutsche Hospiz- und PalliativVerband trauert um Frau Dr. Karin Schamböck-Caro, die nach schwerer Krankheit am 19. Mai 2024 im Alter von 62 Jahren verstorben ist.

Die Hospizbewegung in Deutschland hat Frau Schamböck-Caro in Bezug auf die Informationsvermittlung in Wissenschaft und Praxis viel zu verdanken. Seit 2010 intensivierte sie die Zusammenarbeit des DHPV mit dem hospiz verlag, indem Vorstand und Verlag sowohl die hospiz zeitschrift als auch den Bundes-Hospiz-Anzeiger inhaltlich und gestalterisch neu ausrichteten.

Frau Schamböck-Caro leistete in den Folgejahren einen nachhaltigen Beitrag für die Aus- und Fortbildung Haupt- und Ehrenamtlicher im Hospizbereich. Sie erweiterte das Buchprogramm des Verlages auf zwischenzeitlich mehr als 100 lieferbare Titel für Einsteiger*innen, Fortgeschrittene und Expert*innen der Hospizarbeit. Auch die Wissenschaftliche Reihe des Deutschen Hospiz- und PalliativVerband war Frau Schamböck-Caro ein Herzensanliegen. Zudem wurden zahlreiche Curricula für die Aus- und Fortbildung in verschiedenen Themenkreisen aufgelegt. Ganz im Sinne des DHPV hat sich Dr. Schamböck-Caro sehr für die Verbreitung und Umsetzung der Charta zur Betreuung Sterbender eingesetzt. An zahlreichen Tagungen der Hospizbewegung war Frau Schamböck-Caro mit einem Büchertisch vertreten und war ein fester Anlaufpunkt für alle, die sich für Fachliteratur zu unseren Themen interessierten.

Frau Dr. Schamböck-Caro engagierte sich überdies mehrere Jahre ganz persönlich in der Hospizbewegung als vielgeschätzte ehrenamtliche Sterbebegleiterin im Hospiz Esslingen. Daran schloss sich ihre Promotion an, zu der sie eine Forschungsarbeit zu Herkunft, Entwicklungstand und Zukunft des Ehrenamts in der Hospizarbeit und Palliativversorgung mit dem Titel „Mensch, dass Du das kannst“ vorlegte.

Karin Schamböck-Caro wird uns als stets energiegeladene und fröhliche Kooperationspartnerin, als umtriebige Verlegerin und als eine Frau mit einem großen Herzen für die Hospizbewegung in Erinnerung bleiben. Ihrer Familie gilt unser tiefes Mitgefühl.

Berlin, den 3.06.2024

Prof. Dr. Winfried Hardinghaus       Susanne Kränzle
Vorsitzender                                       Stellv. Vorsitzende

Zurück