Idee und Motto

Seit ihren Anfängen in den 1980er Jahren steht die Hospizbewegung für Solidarität und Vielfalt. Zehntausende ehren- und hauptamtlich engagierte Menschen begleiten Schwerstkranke und Sterbende unabhängig von Nationalität, Religion, Einkommen oder sexueller Orientierung. Vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftlichen Situation haben wir diesen Ansatz weiterentwickelt. Die Frage: Wofür stehen Hospizarbeit und Palliativversorgung in einer Gesellschaft, in der Rassismus, Antisemitismus, Antiislamismus und andere Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit an der Tagesordnung sind?

Unsere klare Positionierung: Alle in der Hospizarbeit und Palliativversorgung tätigen Menschen stehen für eine offene, demokratische, pluralistische und solidarische Gesellschaft. Darum:

Die Dimensionen der Vielfalt

Die Ausgestaltung des Materials orientiert sich an den sieben Dimensionen der Vielfalt, wie sie auch von der Charta der Vielfalt genannt werden. Das sind:

  • Alter
  • Ethnische Herkunft und Nationalität
  • Geschlecht und geschlechtliche Identität
  • Körperliche und geistige Fähigkeiten
  • Religion und Weltanschauung
  • Sexuelle Orientierung
  • Soziale Herkunft

Jede Dimension bekommt in der Blume eine Farbe zugeordnet. Die Postkarten gibt es dementsprechend in sieben Farben. Hier ist das Motto „Hospiz für Vielfalt“ jeweils um eine Unterzeile ergänzt, die die konkrete Dimension gut verständlich ergänzt bzw. vertieft, z.B. hier die Dimensionen Ethnische Herkunft und Nationalität bzw. Religion und Weltanschauung (zum Vergrößern auf die Motive klicken).

Materialpakete / Inhalt / Kosten / Zeitplan

Hier finden Sie alle Infos im Überblick (PDF).

Die Kosten für dieses Paket belaufen sich auf 130,00 Euro inkl. Versand. Bestellungen können bis zum 31.07.2024 über diesen Link ausgelöst werden. Das Paket ist nur komplett bestellbar. Es gilt die Reihenfolge des Bestelleingangs. Die Pakete werden voraussichtlich ab dem 02.09.2024 verschickt. Das Online-Material steht Mitte August zur Verfügung, die Musterpresseinfo ab Mitte September.

Logo

Wir haben außerdem ein Logo entwickelt, dass als E-Mail-Abbinder sowie auf allen Print- und anderen Produkten frei verwendet werden kann. (Zum Download)

Social Media Kampagne

Unter dem #HospizFürVielfalt (bitte aus Gründen der Barrierefreiheit die Binnengroßschreibung beachten) wird der DHPV auch in diesem Jahr über seine Social-Media-Kanäle auf den Welthospiztag 2024 hinweisen. Bereits am 28. Mai 2024, dem Deutschen Diversity-Tag, haben wir eine Presseinformation veröffentlicht und ein erstes Mal auf den Welthospiztag hingewiesen. Zunächst verwenden wir die Postkarten-Motive. Bei den Ideen für weitere Posts laden wir Sie wieder zum Mitmachen ein.

Mitmachen und gewinnen

Wie schon im letzten Jahr freuen wir uns wieder über Ihre Ideen. Diesmal laden wir Sie ein, die Unterzeilen auf den Postkarten zu texten. Diese Unterzeile soll sich jeweils auf eine Dimension von Diversität beziehen. Für die Dimension "Geschlecht und geschlechtliche Identität" könnte es dann heißen: "Hospiz für Vielfalt ... für ein würdevolles Sterben für Menschen gleich welchen Geschlechts". Unter allen, die bis zum 31.08.2024 Vorschläge eingesendet haben, verlosen wir ein Paket zum Welthospiztag. Bitte schicken Sie Ihre Ideen an a.hoerschelmann@dhpv.de

Veranstaltungen

Auch die Karte zum Welthospiztag wollen wir wieder pflegen. Die Karte bietet einen Überblick über die Hospizdienste und -einrichtungen, die am Welthospiztag 2024 an Infoständen, bei Tagen der offenen Tür, Filmaufführungen, Lesungen, Konzerten, Gottesdiensten u.a.m. über die Möglichkeiten von Hospizarbeit und Palliativversorgung informieren. Hier nehmen wir alle Dienste und Einrichtungen auf, die Material bei uns bestellen. Auch ohne Materialbestellung nehmen wir Ihre Veranstaltung gerne auf, bitte schicken Sie uns eine Mail an k.nuechter@dhpv.de, ebenso wenn Sie Ihren Eintrag konkretisieren möchten.